Din Masseur

Manual Medizin

Dipl. Berufsmasseur Remo Meier

Krankenkassen anerkannt - Registrierstelle EMR

Meine Philosophie:

«Hands on» ist mein Motto.
> Meine Hände sind mein wichtigstes Werkzeug <

Suchen, testen, die Beschwerden in ihrem Verhalten erfahren und dadurch Klarheit über die vorliegende Struktur zu schaffen ist ein kreativer und sehr interessanter Prozess, der niemals langweilig wird.

Faszien Release

 

Din Masseur / Manual Medizin ist anders.

Manuelle Medizin befasst sich grundlegend mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist.

Funktionsstörungen wie eingeschränkte Beweglichkeit (Blockierung) der Wirbelsäule und der Gelenke, Faszien und Muskeln sind die Zielpunkte der Manuellen Medizin.

Diagnostik und Therapie beruhen auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien und erfolgen unter präventiver, kurativer und rehabilitativer Zielsetzung mit der Hand.

Durch die Verwendung einer umfassenden Ganzkörperbewegungsanalyse kann ich Marker für Schmerzen und Verletzungen identifizieren

und 1 zu 1 maßgeschneiderte Hands-on-Sitzungen und eine individuelle Behandlung an die Wurzel von Schmerzen, Verletzungen und mangelnder optimaler Leistung gehen.

Meine Behandlungsmethode ist eine Kombination aus den verschiedenen Massagearten von:

Manueller-Therapie – Faszien Release

 

 Beruflicher Werdegang

Meine Laufbahn zieht sich von ehemaliger Zimmermann bis zum Masseur durch.

Ich komme aus der Baubranche und habe viel mit Menschen zu tun gehabt. Jedoch hat mir die Arbeit auf dem Bau nicht so sehr gefallen, wie ich es mir vorgestellt hatte, vielmehr das Zusammenarbeiten mit verschiedenen Menschen. Ich durchzog in den Jahren ein auf und ab, wusste nie genau wohin und was ich machen wollte oder wo sehe ich mich in ein paar Jahre. Diese Frage waren immer schon in meinem Kopf, eines wusste ich, dass ich den Menschen die Probleme haben immer zur Not war und geholfen habe. So gut wie ich konnte.

Eines Tages kam ein Freund zu mir und sagte, Remo warum hilfst du den Leuten nicht mit einer Massage, um sie zu entspannen und die Schmerzen oder deren Leiden zu nehmen. Oder besser gesagt zu minimieren.

Guter Rat hat Tat und so entschloss ich mich im Jahre 2016 meinen Winkel zu verstellen und in die Gesundheitsbranche zu wechseln um genau, dass zu tun, was ich schon immer unbewusst gemacht habe, Menschen zu helfen. Es hört sich jetzt so an, als ob ich in die Richtung eines Studiums gehe, um Arzt zu werden, Nein.

Mein Weg geht in die Richtung der Heilung mit den Händen und den verschiedenen Therapieformen in der Massage.

So entschloss ich 2016 in die Massageschule zu gehen. Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Ein Jahr später machte ich den Abschluss als Dipl. Gesundheitsmasseur, danach ging es weiter mit dem Lehrgang Dipl. Berufsmasseur und bestand dies mit Erfolg. Im neuem Jahr 2018, absolvierte ich die Schulmedizinische Grundausbildung von 161 Stunden.

Ein grosses Fundament und Wissen ist gelegt und wagte 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit. Nach einiger Zeit lernte ich immer wieder was Neues dazu, man sagt ja auch, «Man hat nie ausgelernt». Es war nicht leicht doch der Wille und der Ehrgeiz zogen mich immer voran.

Momentan Studiere ich, das Studium zum Eidg. Med. Masseur, an der HPS-Ebikon.

Das Studium Umfasst Spezifische Medizinische Fachthemen (2500 Stunden) und Westliche Medizin (600 Stunde) + Prüfungen etc. insgesamt ca. 3500 Stunden. Ich freue mich auf diese Lehrreiche Zeit und um das gelernte direkt bei mir in der Praxis an meinen Klienten anwenden zu können.

So bilde ich mich laufend weiter, um mein Wissen und Können unter Beweis zu stellen und Ihnen eine bestmögliche Therapieform zu bieten.

 


Massieren ist nicht gleich Massieren – ich habe gelernt, dass der Mensch mit seinen Schmerzen im Fokus steht und so die Anamnese, das Gespräch mit Ihnen sehr wichtig ist.

Daher nehme ich mir genug Zeit für Sie und wir sprechen über die weiteren Schritte/Behandlungsmethoden.

Den Schmerzen entgegen, ob akut oder chronisch, mit meiner Methode ermögliche ich Ihnen ein besseres und schmerzfreies Leben!


Als Therapeut bereitet es mir grosse Freude, die Brücke zwischen der Schulmedizin und den «Alternativen» zu schlagen. Dazu gehört auch, eine sichere und fürsorgliche Atmosphäre für die Heilung zu schaffen.

 Meine Lehrgänge

2022 – 2025  Ausbildung zum Eidg. Med. Masseur

2021 Zert. Myofascial Triggerpoints

2021 Zert. Dorn-Therapie

2021 Zert. Faszienmanipulation 1-2

2021 Zert. Schmerztherapie (Ostepressur)

2021 Zert. Sporttherapeut

2020 Zert. Manuelle Therapie

2020 Zert. TENS-Elektrotherapie

2020 Zert. Schröpftherapie

2020 Zert. Sport Taping / Flossing

2020 Zert. Maderotherapie

2020 Zert. Master Tung Akupressur

2019 Zert. Faszientherapie

2019 Dipl. Anatomie Physiologie Pathologie (MG)

2018 Dipl. Berufsmasseur

2017 Dipl. Gesundheitsmasseur

2017 Kursausweis Von Befund zur Behandlung Bodyfeet

Meine Behandlungsmethode ist eine Kombination aus den verschiedenen Massagearten von Manueller-Therapie bis Sportmassage und Schröpfen bis zur Faszien Manipulationen

Die Behandlung ist daher für jeden individuell angepasst.